Neues Rektoratskollegium an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) zum 1. März 2022

16. Februar 2022

Zum 1. März 2022 nimmt ein neues Rektoratskollegium an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) seine Arbeit auf: Frau Prof. Dr. Silke Geithner wurde für eine Amtszeit von fünf Jahren als Rektorin und Frau Prof. Ivonne Zill-Sahm für eine Amtszeit von drei Jahren als Prorektorin berufen.
Nach der Wahl in der Hochschulkonferenz der Evangelischen Hochschule Dresden bestätigte am 13. Dezember 2021 das Kuratorium gemäß der Verfassung die Berufung von Prof. Dr. Silke Geithner und Prof. Ivonne Zill-Sahm. Sie treten ihre Ämter zum 1. März 2022 an. Im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes am 28. März 2022 in der Kreuzkirche Dresden erfolgt die Investitur.

Prof. Silke Geithner (Bild: Mokry)

Silke Geithner, Professorin für Führung und Organisation in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an der ehs, studierte Wirtschaftspädagogik an der TU Chemnitz und war dort im Anschluss als wissenschaftliche Mitar-beiterin am Lehrstuhl „Personal und Führung“ sowie an der „Lehreinheit für soziale Kompetenzen und Planspiele“ tätig. 2009 wechselte sie mit ei-nem Stipendium für eine Landesinnovationspromotion, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch den Freistaat Sachsen, an die TU Dresden an die Professur für BWL, insb. Organisation. Dort promovierte sie 2012 zum Wandel von Arbeit und Lernen in Industrieunternehmen. 2018 habilitierte sie sich an der Fakultät Wirtschaftswissenschaf-ten der TU Dresden zum Oberthema „Management organisationalen Wandels“. 2017/2018 war sie als Professorin für BWL, insb. Personalmanagement, an der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth tätig. Seit April 2018 ist sie Geschäftsführerin am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Bera-tung an der ehs Dresden gGmbH und seit September 2018 Professorin an der Evangelischen Hochschule Dresden. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Mitglied im Vorstand der SAGSAGA (Swiss Austrian German Simula-tion and Gaming Association) – Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V.

Prif. Ivone Zill-Sahm (Bild: Mokry)

Ivonne Zill-Sahm, Professorin für Erziehung und Bildung im frühen Kindesalter an der ehs, hat an der Universität Koblenz-Landau Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit studiert. Im Anschluss an das Studium war sie zunächst in unterschiedlichen (kindheits-)pädagogischen Handlungsfeldern tätig, bevor sie 1998 im Rahmen des Projektes Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität im Kon-text des Übergangs von Elementar- und Primarbereich an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wechselte. Im Anschluss daran war Ivonne Zill-Sahm zunächst freiberuflich als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, später als Projektkoordinatorin im Fachbereich Pädagogik der Kreisvolkshochschule Ammerland beschäftigt. Ab 2004 hat Frau Zill-Sahm beratend an der Entwicklung eines der ersten fünf kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (FH OOW) mitgewirkt. Von 2006 bis 2008 vertrat sie die Professur Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt pädagogische Grundlagen an der FH OOW. Gleichzeitig übernahm sie die Studiengangsleitung des kindheitspädagogischen Studiengangs am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und war Mitinitiatorin des Deutschen Berufsverbands für Kindheitspädagogik (DeBeKi). Seit 2008 ist Frau Zill-Sahm an der Evangelischen Hochschule Dresden beschäftigt, sie leitet beide kindheitspädagogische Studiengänge der Hoch-schule. Ivonne Zill-Sahm ist Gründungsmitglied des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit, Mitglied im Sprecher:innenrat des Studiengangstages sowie Mitbegründerin des Landesausschusses des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit in Sachsen. Ehrenamtlich engagiert sich Ivonne Zill-Sahm in der Gottesdienstwerkstatt sowie im Vorstand der Dresdner Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas.

Bild: ehs Dresden