Nistkästen für Dresden

17. März 2022

Gleich nach der Anbringung hat eine Kohlmeise vorbeigeschaut (Bild: M. Körlin)

Der Nistkästen für Dresden e. V. hat mehrere neue Nistkästen gefertigt und diese auf dem Zschachwitzer Pfarrgelände, dem Leubener und dem Stephanusfriedhof aufgehangen. Kirchvorsteher Stefan Rother und Vereinsvorstand Jan-Eric Dreßler befestigten die Nistkästen u.a. an Robinien und Weymouthskiefern. Das Einflugloch zeigt in der Regel nach Südosten, ist also wetter- und sonnengeschützt zugleich.

Pfarrerin Claudia Knepper, die erst am Sonntag in ihr Amt eingeführt wurde, freute sich über die Naturschutzmaßnahme an der Kirche und packte gleich selbst mit an.

Der Verein widmet sich der Anfertigung, Anbringung und Pflege von Nisthilfen im Raum Dresden. Die zweite Säule der Vereinsarbeit ist die Natur- und Umweltbildung, insbesondere im Bereich der frühkindlichen Bildung. Wer Plätze für Nistkästen anbieten kann, so dass diese vor Vandalismus geschützt sind, kann sich gern an den Verein wenden.

Ein neuer Nistkasten wird hinter der Zschachwitzer Stephanuskirche angebracht. Es helfen Pfarrerin Claudia Knepper, Kirchvorsteher Stefan Rother und Vereinsvorstand Jan-Eric Dreßler. (Bild: Körlin)