Ökumenische FriedensDekade in Dresden

8. November 2020

Dresdner Friedenswort um neue Impulse ergänzt

Die Ökumenische FriedensDekade findet in ihrem Jubiläumsjahr unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie statt. Da die Feier von Gottesdiensten möglich ist, können die Bittgottesdienste für den Frieden, Andachten und Friedensgebete, zu denen zwischen dem 8. und 18. November 2020 beispielsweise nach Laubegast, Zschachwitz oder Prohlis eingeladen wird, unter Beachtung in allen Kirchen geltenden Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.

In der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz bringen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Klasse 8 ihre Fragen und Ideen zum Thema der FriedensDekade in drei Gottesdiensten am 8. und 15. November ein (Versöhnungskirche: 8. November, 9.30 Uhr, Heilig-Geist-Kirche: 15. November, 10.30 Uhr, Bethlehemkirche: 15. November, 17.00 Uhr).

Zum Abschluss der FriedensDekade ist in der Dresdner Kreuzkirche am Buß- und Bettag, 18. 11., um 18:00 Uhr ein zentraler Ökumenischer Gottesdienst geplant, zu der die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. (ACK) gemeinsam mit der ACK Sachsen und dem Stadtökumenekreis Dresden einlädt. Es predigt Prof. Dr. Ulf Liedke von der Evangelischen Hochschule Dresden. Der Vorsitzende der ACK Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, spricht ein Grußwort. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Chor der Russisch-Orthodoxen Kirche.

Die im vergangenen Jahr aus Anlass “30 Jahre Ökumenische Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung” von Dresdner Christinnen und Christen formulierte Erklärung “Dresdner Friedenswort” wurde mit zusätzlichen Impulsen untersetzt. Herausgegeben haben diese der Friedensbeauftragte der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Michael Zimmermann und Sebastian Kreß, Vikar in Reichenberg und Moritzburg.

Geboren wurde die Idee zur FriedensDekade in den Niederlanden. Während des Kalten Krieges in den 1980er Jahren wurde die Idee der Friedenstage deutschlandweit bekannter – besonders in Ostdeutschland. „Schwerter zu Pflugscharen“ war hier das wohl bekannteste Projekt in jener Zeit. Die FriedensDekade hat wesentlich zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses beigetragen. Ökumenische FriedensDekade: http://www.friedensdekade.de/