Nachrichten

Orgel wieder in Betrieb genommen


13. März 2022

Die 70 Jahre alte Jehmlich-Orgel der Thomaskirche Dresden-Gruna wurde am heutigen 13. März nach umfassender Reinigung und Intonierung wieder in Betrieb genommen. Am Sonntag, den 27. März, 18 Uhr, folgt ein Konzert mit klassischen Orgelwerken, gespielt von Kantorin Charlotte Kress. An diesem Abend erklingt die Orgel auch in Kombination mit Schlagzeug, welches Pfarrer Friedemann Groß spielt.

 Die Orgel hat zwei Manuale und ein Pedal mit 1016 klingenden Pfeifen, verteilt in 16 Registern (6/6/4) sowie eine pneumatische Traktur. 

Die Grunaer Thomaskirche wurde vor 130 Jahren geweiht. Im vergangenen Jahr erhielt sie einen modernen, funktionalen und barrierefreien Anbau mit Klinkerfassade und lichtdurchlässiger Glasfront.

http://www.kirche-gruna-seidnitz.de/startseite.html

Jehmlich-Orgel in Dresden-Gruna (Bild: M. Körlin)