Rüstzeiten? Christenlehre? Kindergottesdienste? – Geduld ist gefragt

7. Mai 2020

Nachdem Gottesdienste, Vespern und Andachten in Kirchenräumen unter Auflage entsprechender Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen werden, sind insbesondere gemeindepädagogische Angebote immer noch ausgesetzt. Die Kirchenbezirkskatecheten Michael Herrmann und René Hermann halten diese unter den aktuellen Bedingungen für wenig sinnstiftend. “Wir empfehlen daher weiter Geduld zu üben und abzuwarten, was die Verordnungen ab 20. Mai an eventuellen Lockerungen mit sich bringen”, schreiben sie in einer E-Mail an die Kirchgemeinden. “Von da her empfehlen wir das Modell Familienkirche bzw. Familiengottesdienste – wo die gesamte Familie eingeladen und in Verantwortung ist”, schreiben die beiden weiter.

Wir empfehlen daher weiter Geduld zu üben und abzuwarten, was die Verordnungen ab 20. Mai an eventuellen Lockerungen mit sich bringen.

Freizeiten für Kinder und Jugendliche wollen sie nicht absagen. Zugleich – so schreiben sie – sei es langsam an der Zeit, über alternative Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien nachzudenken.