SEHENSUCHT – Fotografien von Ralf Spadt ab 3. Mai in der Bethlehemkirche

23. April 2024

Unter dem Motto “SehenSucht” werden ab Sonntag, den 28. April 2024, bis Anfang September Fotografien von Ralf Spadt in der Bethlehemkirche Dresden-Tolkewitz, Marienberger Straße 65, zu sehen sein. In seinen Schwarz-Weiß-Fotos entführt Spadt die Besucherinnen und Besucher in alltägliche wie auch ungewöhnliche Situationen. Menschen stehen mitten im Leben, feiern Feste oder offenbaren ihre Sehnsüchte. Ob auf der Straße, bei religiösen Ritualen oder an kultischen Orten, überall beobachtet er besondere Szenen ganz ohne Kitsch und Nostalgie. Dabei kommt Ralf Spadt den Menschen nahe, wahrt jedoch gleichzeitig Distanz und Würde.

Mit dem Konzept der aktuellen Ausstellung „SehenSucht” präsentiert Ralf Spadt korrespondierende Bildpaare, die zu hintergründigen Überlegungen über menschliches Handeln und Denken einladen wollen. Die Reduktion in Schwarz-Weiß und klare Kompositionen bestimmen die Motive. Die Fotos wurden hergestellt in einem besonderen Druckverfahren auf Karton, werden rahmenlos gehangen und bietet einen unmittelbaren Sehgenuss.

Der Dresdner Ralf Spadt studierte von 1988 bis 1994 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Kunst. Seit 1996 betreibt er eine Werbeagentur mit Büros in Dresden und Leipzig. Seine Leidenschaft gehört der digitalen Street- und Reisefotografie.

Begleitprogramm zur Ausstellung

Sonntag, 28. April 2024, 17:00 Uhr
Vernissage im Gottesdienst
gleichzeitig Eröffnung der Sommersaison
„Offene Bethlehemkirche”
Musik: Carsten Reupke, Saxophon

Sonntag, 4. August 2024, 9:00 Uhr
Bilderpredigt
Pfarrer Dr. Hans-Peter Hasse

Samstag, 21. September 2024, 17:00 Uhr
Finissage
Musik: Magdalena Greuner, Solo-Flöte

Die Ausstellung ist immer im Anschluss an die Gottesdienste und Veranstaltungen sowie mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr zu besichtigen.

Bild und Gestaltung: Ralf Spadt