Nachrichten

„Sensibilisieren für ökologische Fragen“ – Dresdner Kirchgemeinden beteiligen sich an Putzaktionen


21. März 2023

Erstmals beteiligt sich die Kirchgemeinde Dresden-Ost am Samstag, den 1. April, an der Elbwiesenreinigung. Treff ist 9 Uhr am Kleinzschachwitzer Ufer in Höhe der „Feuchten Kurve“. Elbaufwärts geht es bis zum Birkenwäldchen, um Plastik, Glas u. ä. einzusammeln. Müllbeutel werden gestellt. Aber es empfiehlt sich, Arbeitshandschuhe dabei zu haben und festes Schuhwerk zu tragen. Der Spaziergang ist für Alt und Jung geeignet. Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Imbiss im Birkenwäldchen.

Am gleichen Tag unterstützt die Briesnitzer Kirchgemeinde bereits zum 28. Mal mit ihrem umweltpädagogischen Angebot „Aktion Ameise“ die Aktion „Saubere Zschone“ der Ortschaft Gompitz. Kinder und Erwachsene sind dort bereits ein eingespieltes Team, wenn es um das Müllsammeln im Zschonergrund geht. Treff ist um 9 Uhr am Wolfszug.

Solche Aktionen sensibilisieren für ökologische Fragen, stiften Gemeinschaft und vernetzen verschiedene Akteurinnen und Akteure im Stadtteil.

René Hermann, Dresden-Briesnitz

Erst am 19. März hatte der Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung der Laurentiuskirchgemeinde Dresden eine Pflanzaktion mit 600 Setzlingen für Strauchhecken in Dresden-Kaditz auf den Weg gebracht – unterstützt von der Initiative „Mein Baum – mein Dresden“.

https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/abfall-stadtreinigung/mitmachen/an-die-saecke.php

https://www.briesnitzerameisen.de/plan-2023/

https://www.kirche-dresden-ost.de

https://meinbaum-meindresden.org

Aktion „Saubere Zschone“ jedes Jahr im Frühling mit René Hermann, 2. v. l. (Bild: Körlin)
Elbwiesenreinigung (Motiv: Pixabay/Canva)