Spitzenvertreter des Freistaates Sachsen und der Landeshauptstadt besuchten künftiges Jugendzentrum JUGENDKIRCHE DRESDEN

6. Oktober 2021

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Wirtschaftsminister Martin Dulig und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert besuchten gemeinsam mit den Dresdner Superintendenten Christian Behr und Albrecht Nollau am Mittwoch, den 6. Oktober um 8 Uhr die Baustelle des künftigen Jugendzentrums JUGENDKIRCHE DRESDEN am Trinitatisplatz 1. Martin Boden-Peroche und Paula Koppisch (Code Unique Architekten) sowie Christiane Seiler (Kirchenbezirk Dresden Mitte) führten die Herren über die Baustelle. Sie, wie auch Stadtjugendpfarrerin Leen Fritz und Jugendkirchpfarrer Tobias Funke, standen für Gespräche zur Verfügung.

Kretschmer würdigte die künftige Jugendkirche als „ganz besonderes Projekt“. „Wir wollten es unbedingt, denn wir sind überzeugt davon, dass es ein gutes Projekt ist.“ SM Dulig und OB Hilbert beschworen den gemeinsamen Geist und die Harmonie zwischen Freistaat, Landeshauptstadt und Kirche bei diesem  Vorhaben. Dulig: „Mir gefällt, dass das Neue aus dem Alten herausbricht.“

Baureferentin Katrin Tauber sagte, das Jugendzentrum JUGENDKIRCHE DRESDEN sei landeskirchenweit einmalig. „Wir hoffen, dass das in die Stadt hineinstrahlt“, so Tauber.

Zum Vormerken:

Am Sonntag, 12. Dezember (3. Advent), 15 Uhr, wird am Trinitatisplatz das Friedenslicht aus Bethlehem ausgespendet. Jeder und jede kann eine Kerze/Laterne mitbringen und das Licht sowie ein Segenswort empfangen.

Vom Sonntag, 1. Mai, bis Freitag, 6. Mai 2022: findet eine Festwoche mit zahlreichen Mitmach-Angeboten zur Eröffnung des Jugendzentrums JUGENDKIRCHE DRESDEN statt.

Dank Geldern der Europäischen Union, Eigenmittel der Landeshauptstadt Dresden und der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens entstehen derzeit in den Mauern der Trinitatiskirchruine Dresden-Johannstadt am Trinitatisplatz inspirierende Erlebnis- und Erfahrungsräume für Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren. Die Trinitatiskirchruine Dresden-Johannstadt soll im Jahr 2022 als Jugendzentrum JUGENDKIRCHE DRESDEN eröffnen. Unter einem Dach und dem gemeinsamen Motto „Raum für Zeit für Dich“ vereint es jugendgemäße Räume für unterschiedliche Veranstaltungsformate, die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend und die am Standort bis zum Baubeginn bereits existierende Offene Jugendarbeit. All das richtet sich – unabhängig von religiösen oder konfessionellen Bindungen – an junge Menschen aus dem Quartier wie dem gesamten Stadtgebiet und dem Dresdner Umland.

Träger des Projekts sind die beiden Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirke Dresdens.

Benötigt werden Spenden für die Ausstattung des Hauses wie z.B. Lichttechnik und Stühle:

Empfänger: Stadtjugendpfarramt Dresden
IBAN: DE51 3506 0190 1601 300016
BIC: GENO DE D1 DKD
Bank: KD-Bank
Spendenzweck: Jugendkirche

von links: Jugendkirchpfarrer Tobias Funke, Wirtschaftsminister Martin Dulig, Sup. Christian Behr, Stadtjugendpfarrerin Leen Fritz, Sup. Albrecht Nollau, Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Baureferentin Katrin Tauber (Bild: Körlin)