Sup. Nollau zu Gast bei Bischofseinführung in Schweden

22. September 2019

Am heutigen Sonntag, 22. September 2019, besuchte Sup. Albrecht Nollau in der Kathedrale von Uppsala einen Gottesdienst, in dem Stockholms neuer Bischof Andreas Holmberg in sein Amt eingeführt wurde. Die bisherige Amtsinhaberin Eva Brunne war in Ruhestand gegangen.

Das ihm anvertraute Führungsamt sei Dienst an der Gemeinschaft, so Erzbischöfin Antje Jackelen in ihrer Ansprache an Holmberg. Holmberg, der in Tansania aufwuchs, entschied sich für einen Wahlspruch aus Johannes 15,9: Bleibt in meiner Liebe. “Weil wir von Gott bedingungslos geliebt werden, sind wir aufgerufen zu lieben – und nicht nur unsere Lieben, sondern auch unsere Mitmenschen und die gesamte Schöpfung,” so Holmsberg.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein Gruppenbild mit Gästen aus der Ökumene und den Partnerregionen sowie König Carl Gustav XI. und Königin Silivia.

Seit den achtziger Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen Dresden und Stockholm. Diese wurde u. a. durch den damaligen Bischof Henrik Svenungsson mitbegründet. Zuletzt besuchte Bischöfin Eva Brunne vor sieben Jahren Dresden für einen gemeinsamen Austausch.

Auf dem Bild rechts sieht man neben Bischof Holmberg und Sup. Nollau auch Maria Bergstrand, die persönliche Referentin Holmbergs.

Link zur Meldung der Lutherischen Kirche von Schweden

Biskopsvigning av Andreas Holmberg för Stockholms stift. Uppsala domkyrka den 22 september 2019. Gruppfoto med alla utländska och andra inbjudna gäster, Svenska kyrkans biskopar samt kung Carl XI Gustaf och drottning Silvia.