Turmfalken in der Alten Kirche Klotzsche beringt

16. Juni 2022

Alte Kirche Klotzsche

Großereignis auf dem Turm der Alten Kirche in Dresden Klotzsche: der Nachwuchs der Turmfalken wird beringt! Die diesjährige Brut umfasst fünf Kinder, die nun zwischen zehn und zwölf Tage alt sind. Petra Zimmermann, Artbetreuerin für Turmfalken in Dresden und Michael Hupfer im Auftrag der Beringungszentrale Hiddensee legen hierbei Hand an. Jeder Jungvogel bekommt einen Ring mit seiner persönlichen Buchstaben-Zahlenkombination. Diese wird im Computer eingespeist und somit sind die Turmfalken registriert. Wird ein Vogel gefunden und gemeldet, kann er dank des Ringes identifiziert und sein „Lebenslauf“ abgerufen werden.
Auch bei einem Totfund ist es wichtig, die Naturschutzbehörde zu informieren, es handelt sich um eine streng geschützte Art.

In Dresden kennt Petra Zimmermann rund 350 offizielle Brutplätze, die jedoch nicht immer alle belegt sind. Da Turmfalken ihre Reviere haben, sollten die Nistkästen auf Kirchtürmen o.ä. mindestens 100 Meter voneinander entfernt sein. Turmfalken haben ihre Reviere und es kann sonst zu Kämpfen kommen. Den Holzbetonkasten vom Naturschutzbund hat Herr Berthold von der Gemeinde selbst in den Turm eingebaut. Der Nistkasten an der Alten Kirche Klotzsche wird nach anfänglichen Schwierigkeiten nun jedes Jahr von treuen Turmfalkenpaaren genutzt.

Text und Bilder: Julia Mossal

Mehr zum Thema: https://kirche-dresden.de/lebensraum-kirchturm-zuhause-fuer-gefluegelte-bewohner/

Michael Hupfer beim Beringen (Bild: J. Mossal)