Nachrichten

Virtuelle Andacht am Vorabend des Internationalen Tages der Pflegefachleute


5. Mai 2022

Am 11. Mai 2022, dem Vorabend des Internationalen Tages der Pflegefach­leute, gestalten Studierende des berufsbegleitenden Studiengangs „Pflege – Schwerpunkt: Praxisentwicklung“ gemeinsam mit ihrer Profes­sorin und einer Theologin der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) um 21:00 Uhr eine virtuelle Andacht auf Twitter, eine sogenannte „Twomplet“. Sie wollen diesen Tag damit festlich einläuten und auf die Belange und die Bedeutung des Berufsstands hinweisen.

Dr. Anja Katharina Peters (Professorin für Pflege/Pflegewissenschaft) und ihre Kol­legin Karin Schwarke (Theologin) gestalten bereits zum zweiten Mal zusammen mit Studierenden des Bachelorstudien­ganges „Pflege – Schwerpunkt: Praxisentwicklung“ eine „Twomplet“ (aus Twitter + Komplet), d.h. eine virtuelle Andacht auf Twitter. Anlass der Twomplet ist der Internationale Tag der Pflegefachleute am 12. Mai 2022.

Aufgrund der Corona-Krise findet Präsenzlehre momentan unter Ein­schränkungen statt. Um trotzdem Zusammenhalt zwischen den Studieren­den zu schaffen und Glaubenspraxis zu leben, hat Anja Katharina Peters dieses Format initiiert und führt es nach der erfolgreichen Premiere 2020 nun weiter. Auf die Idee hatten sie Pflegefachleute in Großbritannien ge­bracht: „Ich hatte 2010 die Ehre, an der Vesper, der Abendandacht, in St. Paul’s Cathedral zu Ehren von Florence Nightingales 100. Todestag teil­zunehmen. Es war ein feierliches Erinnern. Solche gemeinsamen Ereig­nisse tragen in Großbritannien mit dazu bei, dass sich eine gemeinschaft­liche berufliche Identität herausgebildet hat, die gerade in Krisenzeiten sinnstiftend sein kann.“

Wenn man nicht selbst auf Twitter eingeloggt ist, kann man live mitbeten, indem man den Browser regelmäßig aktualisiert. Die @twomplet wird seit einigen Jahren täglich auf Twitter gebetet (@twomplet: https://twitter.com/twomplet).

Symbolbild (Lutz Neumeier/fundus.media)