Wärme, Stärkung und Gemeinschaft – Kirchgemeinden bieten in den kalten Monaten Nahrung für Leib und Seele

20. November 2023

Die Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas und die Initiative “anders wachsen” starten am 3. Dezember wieder mit dem Projekt “Sonntagmittag”. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das ihm Rahmen der Aktion #wärmewinter der Diakonie Deutschland durchgeführt wird. Bis Ende März soll verbindlich jeden Sonntagsmittag von 11 bis 13 Uhr im Kirchsaal des Trinitatishauses ein warmer Ort zur Stärkung an Leib und Seele zur Verfügung stehen.

Nach guten Erfahrungen im vergangenen Winter hat auch die Laurentiuskirchgemeinde Dresden bereits seit 25. Oktober und noch bis Ende Februar 2024 immer montags von 16 bis 18 Uhr ihre Wärmestube im Pfarrhaus, Markusstraße 2, geöffnet. Bei Kaffee, Tee und Kuchen sowie heißer Suppe finden die Gäste bei Pfarrerin Gisela Merkel-Manzer ein offenes Ohr für das, was sie bewegt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich durch Gebet und Segen stärken zu lassen.

Bereits seit 1995 organisieren die Dresdner Kirchgemeinden in ökumenischer Zusammenarbeit und unter fachlicher Begleitung der Diakonie Dresden das Wohnungslosen-Nachtcafé: Vom 1. 11. bis 31. 3. können Wohnungslose in Gemeindehäusern und Kirchen nachts ruhen. Sie erhalten Abendessen und Frühstück, können Duschen und Wäsche waschen. In dieser Kontinuität ist das Nachtcafé bundesweit einzigartig.

Gerd Grabowski, Sprecher des Nachtcafé-Koordinierungskreises, im Gespräch mit Christiane Jakob von der Diakonie Dresden. (Bild: M. Körlin)
Aktion “Sonntagmittag” im Trinitatisgemeindehaus (Bild: J. Springsguth)