Weihnachten für Menschen, die sich einsam fühlen

20. Dezember 2023

Am Heiligen Abend zwischen 15:30 und 19:30 Uhr organisiert die Diakonie Dresden in Kooperation mit dem Ökumenischen Informationszentrum Dresden im Haus der Kathedrale, Schlossstraße 24, wieder ein Christfest unter dem Motto “Weihnachten fast wie daheim” – Heiligabend für bedürftige und einsame Menschen statt. Neben Kaffeetrinken und Abendessen wird gemeinsam gesungen und gefeiert. Auch ein Krippenspiel wird es geben.

Auch das Kirchspiel Dresden-West lädt im Anschluss an die Musikalische Christvesper am Heiligabend um 19 Uhr in den Gemeindesaal der Heilandskirche Dresden-Cotta, An der Heilandskirche. Der Abend steht unter dem Motto “Weihnachten nicht allein”.

Für eine Versorgung mit Getränken und Essen (Würstchen & Kartoffelsalat) ist gesorgt. Weitere eigene Beilagen können mitgebracht werden. Für die bessere Planung erbittet das Kirchspiel eine Anmeldung unter sebastian.schaeller@evlks.de.

In der Dresdner Johannstadt findet am Heiligen Abend wie auch zu Silvester der „Sonntagmittag“ statt. Wie jeden Sonntag steht das Trinitatishaus Fiedlerstraße 2 an beiden Sonntagen von 11.00 bis 13.00 Uhr als Ort der Wärme offen. Wer möchte, findet dort eine Möglichkeit zum Aufwärmen bei Gesprächen, einer gemeinsamen Mahlzeit und warmen Getränken.

Das Angebot richtet sich insbesondere an wohnungslose, von Armut betroffene und einsame Menschen – aber auch an alle, die einfach Lust auf Gemeinschaft haben. Alle sind herzlich eingeladen, sich aufzuwärmen, anderen in lockerer Runde zu begegnen und das Miteinander zu genießen – sowie am 24. und 31. Dezember gemeinsam Weihnachten und Jahreswechsel zu feiern. Das Angebot ist kostenfrei; wer möchte, kann aber gern eine Spende geben.

Bild: F. Röttger/fundus.media

Ein gemeinsames Frühstück vor dem Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag organisiert die Kirchgemeinde Gruna-Seidnitz am 25. 12. um 8:30 Uhr in Dresden-Seidnitz, Altseidnitz 12.

Herzlich willkommen!

Bild: Ralf-Peter Reimann/Fundus.media