Zum Martinstag mit Laternen unterwegs

6. November 2019

Demnächst sind sie wieder auf den abendlichen Straßen zu sehen: die Kinder mit ihren leuchtenden Martinslaternen. Rund um den Festtag des heiligen Martin am 11. November versammeln sich Mädchen und Jungen an einem späten Nachmittag zu diesem beliebten christlichen Brauch.

In der Dresdner Innenstadt startet – organisiert von katholischer Dom- und evangelischer Kreuzkirchgemeinde sowie der evangelischen Kita CentrumGalerie – der Umzug am Montag, 11. November, 17 Uhr, an der CentrumGalerie, Prager Straße. Mit Martin auf dem Pferd an der Spitze führt er durch die Innenstadt (Trompeterstraße, Dippoldiswalder Platz, Dr. Külz-Ring) zur Kreuzkirche, wo es 17.30 Uhr eine ökumenische Andacht gibt. Dabei einbezogen sind die Kinder der Kita Zentrumgalerie und die Jungen des Vorchores der Kapellknaben. Sie spielen die Geschichte vom Heiligen Martin. Es wird gesungen, gebetet und in Erinnerung an die Martinsgeschichte werden Martinshörnchen geteilt. Um 18 Uhr gibt es draußen eine Feuershow mit den Zirkuskids.

In Kleinzschachwitz treffen sich bereits am Samstag, 9. November 2019, 15 Uhr die Senioren in der Stephanuskirche, Meußlitzer Straße 113. Bei Kaffee und Kuchen beschäftigen sie sich mit dem Leben des Heiligen Martin von Tours. Die Kinder ziehen derweil von der nahe gelegenen katholischen Kirche “Heilige Familie” auf den Pfarrhof, wo an der Feuerschale gemeinsam die Martinshörnchen geteilt werden.

Weitere Informationen zu Martinsfesten in Dresdner Kirchgemeinden gibt es hier: Kalender

Mehr zum Heiligen Martin: Heiligenlexikon