Veranstaltungen

Fort-, Weiterbildung Kirchenmusik

03. Sep 2021
 - 

WEBINAR Vertiefungsseminar Liturgik

Dresden Arbeitsstelle und Hochschule für Kirchenmusik
Arbeitsstelle Kirchenmusik und Hochschule für Kirchenmusik, Käthe-Kollwitz-Ufer 97, 01309 Dresden
Zur Veranstaltung
Kompaktkurs zur Liturgik für alle Interessierten, die sich umfassend zur Liturgie in Gottesdienst und Kirchenjahr orientieren möchten. Themen dabei sind: eine grundsätzliche Begriffsklärung, das Kirchenjahr, die Vielfalt an Gottesdienstformen und -ordnungen, unserer sächsischen Gottesdienstformen A bis C, die Bedeutung und Herkunft einzelner liturgischen Elemente im Gottesdienst, die Perikopenordnung, viele Praxistipps und Hinweise auf weitere Arbeitshilfen. Das Angebot möchte Lust machen, sich mit unseren Liturgieformen auseinanderzusetzen und diese bewusst zu gestalten. EG, EG.E, Gottesdienstbuch, SVH und ggf. D-Ausbildungsmappe sollten vorhanden sein.

Für Lektor*innen, Prädikant*innen, D-Kirchenmusiker*innen und Interessierte

Kosten:
10 EUR
Veranstalter:
Arbeitsstelle Kirchenmusik
25. Sep 2021

Seminar für Pauken und Schlagwerk

Dresden Arbeitsstelle und Hochschule für Kirchenmusik
Arbeitsstelle Kirchenmusik und Hochschule für Kirchenmusik, Käthe-Kollwitz-Ufer 97, 01309 Dresden
Zur Veranstaltung
Pauke spielen? – Kein Problem, so schwer kann das ja nicht sein… Aber wer es schon mal probiert hat, weiß, dass man viel falsch machen kann. Andersherum kann eine gut gespielte Pauke den Posaunenchor zu ungeahnten Ergebnissen beflügeln! Der erfahrene Pauker und Schlagzeuger Cornelius Altmann wird vermitteln, wie Pauke und Co. richtig bedient werden und somit den Posaunenchor bereichern können.

Leitung: Cornelius Altmann - Pauker/ Schlagzeuger beim Leipziger Symphonieorchester & Paukenbauer

Kosten:
25 EUR inkl. Verpflegung
Veranstalter:
Sächsische Posaunenmission
Web-Adresse
28. Sep 2021

Grundkurs Gitarre

Dresden Stadtjugendpfarramt
Stadtjugendpfarramt, Emil-Ueberall-Str. 6, 01159 Dresden
Zur Veranstaltung
Hier kannst du Gitarre spielen lernen – von Anfang an. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig, Olaf Heiland zeigt euch die Grundlagen der Liedbegleitung. Bringe zum Kurs bitte eine Gitarre mit. Auf (rechtzeitige) Anfrage können wenige Gitarren für den Kurs geliehen werden.

Anschlusstermine:
5.10.2021, 18-19.30 Uhr
9.10.2021, 9-15.30 Uhr

Kosten:
52 EUR
Veranstalter:
Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung Dresden